Newsletter
abonnieren

 

Beratungen für Gemeinden und Behörden

Unser Angebote: Beratung und Begleitung von Projekten/Prozessen zur Schaffung oder Förderung von gemeinnützigem WohnungsbauEine Mehrheit der Schweizer Gemeinden wünscht sich mehr preisgünstige Mietwohnungen für Familien und Senioren - auch in den Kantonen Bern und Solothurn. Dies ergab eine landesweite Befragung des Bundesamtes für Wohnungswesen BWO im Jahr 2009. Dieselbe Befragung ergab, dass auf den bebaubaren eigenen Landreserven dieser Gemeinden 45’000 neue Wohnungen für 100’000 Menschen erstellt werden könnten.

Auch wenn eine Gemeinde wenig oder kein eigenes Bauland besitzt, hat sie vielfältige Einflussmöglichkeiten auf das Wohnungsangebot. Vielerorts sind Gemeinden und gemeinnützige Genossenschaften bewährte Partner - und das oft seit Jahrzehnten. Das Kompetenzzentrum gemeinnütziger Wohnungsbau unterstützt Gemeinden und Behörden bei Anliegen, die zur Schaffung oder Förderung gemeinnütziger Wohnungen oder genossenschaftlicher Wohnüberbauungen führen.

Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
In den vergangenen Jahren haben etliche Gemeinden, Behörden und konventionelle Investoren unsere Beratungs- und Vermittlungsleistungen in Anspruch genommen. Gerne stellen wir auch Ihnen unser Knowhow und unsere Netzwerke zur Verfügung.

Nach oben


Verfahrensberatung und -Begleitung im Bereich von Planungs- und Wettbewerbsverfahren
Qualitätssichernde Verfahren gehören heute vielfach zur Standardvorgabe beim gemeinnützigen Wohnungsbau. Sei es, weil die Abgabe im Baurecht mit einer solchen Vorgabe verknüpft ist, sei es, weil die öffentliche Hand ein gemeinnütziges Wohnbauprojekt entwickelt, sei es, weil Genossenschaften oder private Investoren auf Architekturwettbewerbe setzen, um das beste Projekt für ihre Anliegen zu finden.

Zwar bestehen standardisierte Vorgaben, wie ein qualitätssicherndes Verfahren durchzuführen ist. Es fehlt aber oft das Wissen, wie die spezifisch gemeinnützigen Aspekte vor, während und zu Ende eines Wettbewerbsprozesses einzuflechten und umzusetzen sind. Gelungene Beispiele belegen – ebenso wie gescheiterte Verfahren – dass eine stufengerechte Einbindung der spezifischen Anforderungen gemeinnütziger Bauträger massgeblich für den erfolgreichen Ausgang und ein gelungenes Architekturprojekt verantwortlich zeichnet.

Das Kompetenzzentrum und seine Fachleute verfügen über das Wissen, die Kompetenzen und die Erfahrung, um für Gemeinden, Genossenschaften oder auch private Investoren dieses Knowhow rechtzeitig einzubringen. Wir bieten Ihnen im Hinblick auf die Verfahrensberatung und -begleitung im Bereich Planungs- und Wettbewerbsverfahren folgende Leistungen an:
  • Moderation und Organisation von Themenworkshops
  • Einsitz in Jurierungen als Experte/in der Sachjuror/in
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Verfahren unter spezifischer Berücksichtigung gemeinnütziger Kriterien
Diese Dienstleistungen werden Ihnen auf Mandatsbasis angeboten, bei Bedarf auch im Team mit Fachpersonen aus den Bereichen Architektur, Recht oder Kommunikation.

Interessiert? Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Nach oben