Newsletter
abonnieren

 

Leitbild des Regionalverbands Bern-Solothurn

Der Regionalverband Bern-Solothurn tritt als Bindeglied zwischen den einzelnen Mitgliedern und dem Dachverband auf. Als solches wirbt er aktiv um neue Mitglieder, besorgt das Inkasso der Mitgliederbeiträge und befragt austretende Mitglieder nach den Austrittsgründen. Der Regionalverband versteht sich grundsätzlich als Dienstleistungsstelle für die Mitglieder.

Der Regionalverband Bern-Solothurn pflegt regelmässig die Diskussion über Perspektiven und zukünftige Entwicklungen der Wohnbaugenossenschaften. Daraus ziehen die einzelnen Verwaltungen Richtlinien und Leitbilder für ihre tägliche Arbeit.
   
Der Regionalverband Bern-Solothurn erfasst regelmässig Problemkreise, die mehrere oder alle Wohnbaugenossenschaften betreffen. Das können gesetzliche oder technische Vorschriften sein, die Schwierigkeiten verursachen, aber auch organisatorische oder andere Probleme, die auf gemeinsamem Weg besser angegangen werden können. Hierfür tritt der Regionalverband gegebenenfalls auch auf dem politischen Parkett oder in der Öffentlichkeit auf. 

Der Regionalverband Bern-Solothurn ergänzt bei Bedarf die vom Dachverband organisierten Weiterbildungskurse durch eigene Veranstaltungen oder unterstützt deren Durchführung in der Region Bern-Solothurn.

Der Regionalverband Bern-Solothurn fördert den gegenseitigen Querkontakt zwischen den Mitgliedern, sei es mit der Ermunterung zu regelmässigen Treffen, mit der Teilnahme an denselben oder mit eigenen Veranstaltungen, die durchaus auch eine gesellige Komponente haben können.

Der Regionalverband Bern-Solothurn fördert den gegenseitigen Erfahrungsaustausch, sei es durch Bildung von Erfahrungsgruppen oder durch Vorschläge für die vergleichbare Gestaltung von Elementen der Führung einer Wohnbaugenossenschaft (z.B. vergleichbare Kontenpläne und Darstellung der Jahresrechnung, Publikation von Kennzahlen, Empfehlung von Führungsrichtlinien oder Organisationsstrukturen).

Der Vorstand des Regionalverbandes Bern-Solothurn setzt sich aus Fachleuten aus verschiedenen Bereichen (Recht, Finanzen, Bauwesen, Organisation, Sozialbereich) und beiden Geschlechtern zusammen. Die verschiedenen Regionen müssen vertreten sein, so dass auch eine persönliche Kontaktpflege "vor Ort" möglich ist.

Statuten
Hier geht's zu den Statuten des Regionalverbands Bern-Solothurn